Jetzt anfragen

Über Mich

»Spielst du auf deinem Spielplatz?«
John Strelecky
Kostenfreies Vorgespräch vereinbaren

Über Mich

Vita

Berufliche Stationen

  • Seit 2022 selbstständige Tätigkeit als Psychologe und systemischer Coach
  • 2021 Stadt Leipzig, Personalamt, Abteilung Personalentwicklung: HR-Spezialist für Mitarbeiterbefragungen
  • 2019-2020 Leipziger Software-Startup donity: EXIST-Stipendiat und Mitglied im Gründerteam
  • 2013 -2018 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ausbildungen

  • 2013-2018 Promotion in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2011-2013 Master of Science in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2007-2011 Bachelor of Science in Psychologie, Technische Universität Chemnitz

Weiterbildungen

  • 2021-2023 Ausbildung zum systemischen Coach, ABIS Business-Akademie
  • 2020-2021 Jahresausbildung Mediation, ImKonsens – Mediation und Diversity
  • 2014-2018 Zertifikat Hochschuldidaktik,Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2014 REFA Arbeitsorganisator 2.0, REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e.V.

Wofür stehe ich?

Als Impulsgeber unterstütze ich Menschen dabei, Klarheit zu gewinnen, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und Veränderungen in die gewünschte Richtung zu erwirken.
Ich bin der festen Überzeugung, dass lebenslanges Lernen und inneres Wachstum sehr eng zusammenhängen. Und ich glaube, dass wir Menschen soziale Wesen sind und nicht alles alleine packen müssen, selbst wenn wir es können. Insbesondere in turbulenten Zeiten und in stressigen Lebensphasen sollte es uns möglich sein, Unterstützung von außerhalb des eigenen Umfelds einholen zu können. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten – sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Bereich.
Meine Motivation speist sich aus der Energie, welche sich in der Zusammenarbeit entfaltet, aus den positiven Rückmeldungen meiner Kund:innen und Coachees sowie aus der Freude an dieser Arbeit.

Mein Weg

Langjährige Erfahrung in der Analyse von Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Mitarbeiter:innen in verschiedenen Branchen

Fünf Jahre in der Forschung zur psychischen Arbeitsbelastung haben in mir eine anhaltende Faszination für das Themenfeld “Arbeit-Gesundheit” entfacht. In wissenschaftlichen Feldstudien untersuchte ich bei verschiedensten Tätigkeiten die Arbeitsintensität, das Zeitdruck-Erleben und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Erwerbstätigen. Dazu führte ich Interviews, objektive Tätigkeitsanalysen und Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen aus allen Branchen durch. Die Einblicke, welche mir die Studienteilnehmer:innen in ihre Arbeitsbedingungen und in den Gesprächen gaben, haben mich persönlich berührt und in meiner Sicht auf das Wechselspiel zwischen Arbeit und Gesundheit nachhaltig beeinflusst.

Heute: Begleitung von Menschen bei ihrer aktiven Auseinandersetzung mit Herausforderungen

Als Mitglied im Gründerteam des Leipziger Software Startups donity war ich am Aufbau des Unternehmens und der Erprobung des Prototypen einer innovativen App zur KI-basierten Planung von Aufgaben beteiligt. Dazu befasste ich mich verstärkt mit dem Forschungsstand zum Selbstmanagement und den Herausforderungen bei der Verteilung von Aufgaben in (virtuellen) Teams. Zusammen mit dem Eintritt meiner Kinder in mein Leben entstand in mir der Wunsch, mich auch beruflich als Psychologe stärker mit Themen der Beziehung und der persönlichen Entwicklung über die Lebensspanne zu befassen. So entschied ich mich für die Ausbildungen in Mediation und Diversity sowie im systemischen Coaching. Heute kombiniere ich mein Wissen aus der Arbeitswissenschaft mit meinen Beratungskompetenzen und begleite Einzelpersonen und Teams als Psychologe, Mediator und Coach bei Herausforderungen.

Mehr über mich

  • Mein Ansatz

    Bei meiner Arbeit stütze ich mich auf drei Säulen, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist:
    • Die Psychologie: Der wissenschaftliche Kenntnisstand von den bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen, vom Erleben und Verhalten des Menschen.
    • Der systemischer Ansatz: Wir Menschen sind individuell selbst die Experten für die Lösung unserer Probleme, wir verfügen über die notwendigen Ressourcen und wir handeln zu jedem Zeitpunkt so, wie es uns  am besten möglich ist. Am besten begegnet man uns  mit einer wertschätzenden, offenen und neugierigen Haltung und begleitet uns, ohne Ratschläge zu erteilen.
    • Das Primat der soziotechnischen Systemgestaltung: Wir Menschen sind extrem flexibel, belastbar und leistungsfähig, wir lernen und wachsen an erfolgreich bewältigten Aufgaben. Eine an Human-Kriterien ausgerichtete Gestaltung der Organisation, Technik, Arbeitsteilung, Kooperation- und Kommunikation und der sich daraus ergebenden Arbeitsaufträge für Tätigkeiten schafft die ideale Grundlage dafür. Der zur lern-, gesundheits- und persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Tätigkeiten verfügbaren Kenntnisstand sollte in der Praxis berücksichtigt werden und er kann auch bei der Selbstorganisation der eignen Arbeit gute Dienste leisten. 
  • Meine Arbeitsweise

    Besonderen Wert lege ich in allen Projekten auf die folgenden Punkte
    • Eine sorgfältige Analyse der Situation und Abstimmung der Ziele zu Beginn
    • Ein strukturiertes Vorgehen in allen Phasen
    • Eine Flexibilität in der Umsetzung – ich arbeite mit dem was da ist
    • Einen guten Kontakt im Austausch
    • Eine kontinuierliche Reflexion meiner eigenen Rolle, Haltung und der Auswirkungen meiner Intervention
    Die von mir beratenen Personen profitieren von 
    • meinem Erfahrungsschatz aus Arbeitsanalyse, Training, Beratung, Mediation und Coaching; Unerschrockenheit gegenüber schweren Themen; empathische Begleitung in herausfordernden Situationen.
    • meiner Fähigkeit Menschen, Themen und Situationen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten (als Psychologe, Trainer, Mediator, systemischer Coach UND Mensch)  und dabei zu unterstützen, Lösungsideen außerhalb der ausgetretenen Wege zu erarbeiten.
    • meiner anhaltenden Begeisterung für die Begleitung von Einzelpersonen und Teams beim Meistern von Herausforderungen mit meiner vollen Zuwendung und Energie.
  • Kooperationspartner

    Partner 
    Dienstleister, denen ich sehr dankbar bin und die ich gerne weiterempfehlen möchte

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kontakt aufnehmen